Damit du rasend schnell mit einem Plektrum Gitarre spielen kannst, benötigst du eine effiziente Technik in deiner Picking Hand. Denn wenn du zusätzliche Wege vermeidest, wirst du schneller ohne, dass dein Körper sich schneller bewegen muss.

Die effizienteste Technik* ist das Directional Picking. Die Idee ist relativ einfach.
1. Auf einer Saite benutzt du den Wechselschlag.
2. Wenn du die Saite wechselst, kommt es darauf an, ob du Richtung Boden oder Richtung Decke wechselst. Das ist unabhängig davon, welchen Schlag du zuvor auf der Gitarre benutzt hast.
Wenn du Richtung Boden (also auf eine höher-klingende Saite) wechselst, dann spielst du auf der nächsten Saite als erstes einen Abwärtsschlag.
Wenn du Richtung Decke (also auf eine tiefer-klingende Saite) wechselst, dann spielst du auf der nächsten Saite als erstes einen Aufwärtsschlag.

Wenn du diese Tipps befolgst, vermeidest du alle überschüssigen Bewegungen.

Beispiel

Directional Picking

In dem Beispiel im Bild siehst du die drei Bewegungsarten, die beim Directional Picking auftreten können.

In der ersten Zeile siehst du auf den ersten drei Noten einen Wechselschlag. Dann folgt auf der vierten Note ein weiterer Abwärtsschlag, weil man von der zweiten Saite auf die Erste wechselt. Von der vierten bis zur neunten spielst man im Wechselschlag, weil wir uns nur auf einer Saite bewegen. Die zehnte Note ist ein Aufwärtsschlag, weil wir uns zu einer tiefer-klingenden Saite bewegen.
In der zweiten Zeile siehst du immer zwei Abwärtsschläge gefolgt von zwei Aufwärtsschlägen. Das macht die Bewegung für die rechte Hand besonders einfach. Achte hier darauf, dass dein Arm nur eine Bewegung macht um beide Noten zu spielen.
Die dritte Zeile zeigt den schwierigsten Fall. Hier spielt man im Wechselschlag aber bleibt dabei zwischen den Saiten. Dieses Vorgehen ist im Vergleich zu den anderen Zeilen am wenigsten effizient, aber immer noch effizienter als alle anderen Variationen mit dem Plektrum.

Übungstipps:
Wenn du von striktem Wechselschlag in diese Technik wechselst, übe am besten oft und kurz mit voller Konzentration. Achte darauf, dass deine rechte Hand in dieser Übungszeit die korrekten Bewegungen macht. Es wird eine Zeit dauern, bis diese Technik verinnerlicht ist, aber die Investition ist das Resultat wert. Denn so kannst du schneller und entspannter spielen.

*Anmerkung: Das Economy Picking ist effizienter als das Directional Picking, schränkt einen aber bei der Notenwahl ein. Das Directional Picking erlaubt die effizienteste Wahl für beliebige Noten.