Viele Gitarristen machen sich das Leben als Gitarrist schwerer als nötig. Dabei ist die Lösung in Sekunden umsetzbar.

Ich spreche hier von der grundlegenden Gitarrenhaltung. Dabei gibt es im Sitzen nur zwei Möglichkeiten:

Du trägst die Gitarre auf dem rechten Bein oder du trägst die Gitarre auf dem linken Bein.

Die meisten Gitarrenanfänger tragen die Gitarre auf dem rechten Bein. Wenn man einfach auf einem Stuhl sitzt, scheint das die einzige Möglichkeit zu sein. Das führt aber dazu, dass die rechte Schulter sich beim Zupfen hebt und somit angespannt werden muss. Unnötige Anspannung ist aber der häufigste Grund dafür, warum das Gitarre spielen anstrengend wird. Der zweite Aspekt ist, dass das Griffbrett nun nach vorne gerichtet ist. Das heißt für die linke Hand zusätzlicher Weg und auch eine zusätzliche Drehung im linken Arm.

All das lässt sich vermeiden, wenn man die Gitarre auf dem linken Bein trägt. Dabei wird der linke Fuß auf einem Fußhocker platziert, sodass der linke Oberschenkel etwas erhöht ist. Wenn du nun zur Gitarre greifst, kann deine rechte Schulter entspannt bleiben, während du zupfst. Außerdem zeigt das Griffbrett nun nach oben und der Zugriff für die linke Hand wird wesentlich einfacher.

Du kannst die richtige Haltung in diesem Video ansehen:

Die richtige Gitarrenhaltung